Cocktails und Zigarren – unser Urlaub in Kuba Mai 2013

Das Hotel in Santa Clara war das einzige Hotel, was uns negativ in Erinnerung geblieben ist. Dort waren die Angestellten nicht so zuvorkommend, wie in den restlichen Locations, die Zimmer waren nicht so groß und nicht so schön. Das Essen eher einfach. Aber verhungert sind wir nicht und die Cocktails waren gut.

Am letzten Tag besichtigten wir noch eine Krokodilfarm in der Provinz Guantanamo und fuhren mit einem schnellen Boot durch die Lagune “Lago de Tesoro”, wo wir noch ein nachgebautes Indiodorf besichtigten. Die kubanischen Ureinwohner, die Indios, wurden von den spanischen Eroberern im 16. Jahrhundert in 50 Jahren komplett ausgerottet, deshalb wurden sie und ihre traditionelle Lebensweise dort nachgestellt und die Indios aus Ton nachgebaut. Wir fanden das seltsam.

Ein weiteres Highlight war natürlich die Ausreise. Während eines Gewitters in Havanna fiel auf dem dortigen Flughafen auch mehrmals der Strom aus. Das war aber kein Problem. Natürlich wurden wir wieder alle einzeln detailliert überprüft und auch nochmals fotografiert. Wenn man will, und im nächsten halben Jahr nicht in die USA reisen muss oder möchte kann man sich auch ein Visum in dem Pass stempeln lassen.

Insgesamt war dieser Urlaub ein echtes Erlebnis. Die Kubaner sind höflich, freundlich und sehr, sehr geschäftstüchtig. Es wird überall versucht an CUCs zu kommen, ob als Fotomotiv mit einem schicken Oldtimer, als Fotomotiv mit Zigarre, als Toilettenpapier-, Zigarren-, Karikaturen-, Hut-, Bild- oder Snackverkäufer. Es wurde aber niemand zu aufdringlich, wie ich finde. Kostenloses Internet über WIFI (WLAN) habe ich in Kuba nicht gefunden, aber in einigen Hotels gibt es Internet-PC oder sogar WIFI gegen CUC. Es gibt 2 Sorten Bier (Cristal und Buccanero) und auch einheimische Cola. Aber in Kuba sind die Cocktails wirklich am besten. Man kann den Rum auch weg lassen. 😉

Schreibe einen Kommentar