Cocktails und Zigarren – unser Urlaub in Kuba Mai 2013

Am nächsten Morgen fuhren wir in Richtung Vinales Tal und besuchten das “Mural de la Prehistoria” – ein bunt auf Kalkstein gemaltes Kunstwerk. Danach fuhren ging es per Boot durch die Tropfsteinhöhle “Cuevo del Indio”. Im Vinales Tal besichtigten wir eine kleine Tabakfarm. Einer der Angestellten führte uns in einem Trockenhaus vor, wie man eine echte kubanische Zigarre per Hand rollt. (Video) Anschließend konnte man auch handgerollte Zigarren zu einem sehr guten Preis (15 Stück 10 CUC) von ihm kaufen.

Am 4. Tag fuhren wir mit dem Bus in das nächste Hotel nach Trinidad. Unterwegs besichtigten wir Cienfuegos, machten dort einen Stadtrundgang und ließen uns durch einen nahen botanischen Garten führen. Außerdem besichtigten wir eine staatliche Zigarrenmanufaktur. Dort trafen wir auf den real existierenden kubanischen Sozialismus: es gab eine Art inoffiziellen “Werksverkauf”, bei dem alle Angestellten unter der Hand Zigarren zum totalen Sonderpreis verkauften. Taschen und Kameras waren dort aber leider verboten.

Schreibe einen Kommentar