Man sollte am besten auch gleich am Flughafen Geld wechseln. Es gibt in Kuba zwei Währungen: den kubanischen Peso und den Peso Convertible (CUC). Touristen bekommen nur den CUC umgetauscht. Der Kubanische Peso ist die Währung für die Einheimischen. Der Wechselkurs war 1 Euro = 1,25 CUC und 1 CUC = 25 Peso.
Die ersten 4 Übernachtungen hatten wir in Havanna im Hotel Occidental Miramar etwas außerhalb vom Stadtzentrum im Ortsteil Miramar. Das Hotel war gut, das Essen abwechslungsreich und unser Zimmer recht groß und sauber.
Am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Havanna besichtigten wir das Rum-Museum der Marke Havana-Club, wo man in die historische Geschichte der traditionellen, kubanischen Rumerzeugung eingeweiht wurde. Gegen 10:30 Uhr war auch schon die erste Rumverkostung. 😀 Danach gingen wir zu Fuß durch die historische Altstadt, über den Plaza de la San Francisco und den Plaza Vieja. Lohnenswert ist auch ein Besuch im Cementario Christobal Colon (Christoph Columbus), Kubas größtem Friedhof, da man dort prächtig gestaltete historische Grabmäler u.a. aus feinstem Carrara-Marmor sehen kann.
Den Abend verbrachten wir im EL TABLAO DE PANCHO, wo an diesem Abend sehr gute kubanische Live-Musik von berühmten kubanischen Stars, u.a. aus dem Buena Vista Social Club gespielt wurde. Die Stimmung an diesem Abend war grandios und kostete nur 35 CUC inklusive 3 Cocktails.
Bitte erlauben Sie Youtube Cookies um dieses Video abzuspielen. Wenn Sie sich damit einverstanden erklären, können Sie auf Youtube Inhalte, einem Service eines externen Dienstleisters zugreifen.
Wenn Sie damit einverstanden sind, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.