Die Herbstferien 2021 verbrachten wir wieder in Makry Gialos auf Krete in unserem Lieblingshotel Mikri Poli Atlantica. Wir lieben Kreta. Ich werde den Artikel in 2 Teile teilen, da wie wirklich viel erlebt und gesehen haben.
Gebucht haben wir bei unserem “Reisefreund” – diese Mal auch zum ersten Mal einen Mietwagen für die ganezn 2 Woche, um uns die An- und Abreise, also den Transfer zu verkürzen und erleichtern. Bestellt hatte ich eigentlich einen Suzuki Vitara mit Allradantrieb, der war offenbar vor Ort nicht mehr verfügbar. Es wurde dann ein SEAT Arona, wecher etwas kleiner war, unseren Anforderungen aber auch genügen musste.
Ausflug zum minoischen Palast “Kato Zakros”
Ein einmaliges Erlebnis war für uns der Ausflug zur archäologischen Ausgrabungssätte von Zakros. Hier wurde einer der wenigen Königspaläste minoischer Zeit ausgegraben. Die Fahrt dahin führt durch malerische, kurvige, einspurige Berg”straßen”. Navigiert habe ich mit GoogleMaps, habe aber absichtlich immer “alternative Route” gewählt und die Hauptstraßen gemieden, das ist ein absoluter ProTip, das machen ich jetzt immer. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Das Highlight des Tages jedoch, war das Erdbeben: Wikipedia schreibt dazu: “am Dienstag, dem 12. Oktober 2021 um 12:24 Uhr Ortszeit ein Seebeben. Das Beben hatte eine Stärke von 6,3 und das Epizentrum lag 24 Kilometer vor dem Dorf Zakros in knapp neun Kilometern Tiefe. Verletzte und Tote wurden nicht gemeldet und nach Angaben der Feuerwehr hielten sich die Schäden in Grenzen.”