Ein Tag in Bochum

Sternwarte BochumAm 25.01.2009 unternahmen Silvia und Ronny bei schönstem Wetter einen Ausflug nach Bochum, um die Ausstellung “Sputnik 50 – Die Geschichte der Raumfahrt in zwei politischen Systemen” in der Sternwarte Bochum und zwei Hauptprogramme (“Fantastische Planeten” und “Kosmische Weiten”) im Zeiss Planetarium in Bochum anzuschauen.
Die Ausstellung zeigt Exponate und Installationen, welche die Entwicklung der bemannten und unbemannten Raumfahr in beiden ehemaligen politischen Systemen darstellt. Viele Ausstellungsstücke kannte Ronny noch aus seiner Jugend.
Vor dem Besuch der Programme im Planetarium war noch Zeit für einen Spaziergang im Stadtpark. Dabei entdeckten wir auch den Bismark-Turm.
Die Vorführungen im Planetarium sind wirklich sehenswert, wie auch das ganze Bauwerk an sich. Ein leckeres Essen mit dem Gutscheinbuch im, Lago am Möhnesee rundeten diesen wundervollen Tag ab.

Schreibe einen Kommentar